DIY-Schutz gegen Insekten

Besonders im Sommer können Insekten sehr nervig sein. Sie können Grillpartys stören oder den Schlaf rauben. Ihre Stiche sind besonders lästig, können sie doch starkes Jucken oder sogar Schmerzen verursachen. Gefährlich wird die Situation bei Allergien. Doch auch ohne große Kosten kann man sich den kleinen Plagegeistern entgegenstellen.

Grundlegende Tipps gegen Insekten

Es müssen nicht immer teure Abwehrmittel für Insekten sein, in vielen Fällen helfen schon diese kleinen Tipps, um sich gegen Mücken und Co. zur Wehr zu setzen:

  • Insektenverstecke vermeiden: Käfer und Spinnen verstecken sich gerne in dunklen Spalten. Deshalb sollte ein Wohnungsbesitzer solche Verstecke beseitigen.
  • Sauberkeit: Wer seine Wohnung regelmäßig putzt, vermindert die Gefahr von Insekten heimgesucht zu werden.
  • Lüften: Insekten und Spinnen haben es gerne feucht und muffig. Deshalb sollte die Wohnung täglich stoßgelüftet werden.
  • Nahrungsreste aufräumen: Insekten werden durch offenstehende Nahrungsmittel angelockt, daher sollte man Nahrungsreste sofort entsorgen und auch den Müll regelmäßig nach draußen bringen.
  • Regenwasser auskippen: Mücken legen ihre Eier im Wasser ab. Deshalb ist es ratsam, Regenwasser in Blumentöpfen und ähnlichem auszuleeren und so ihre Brutstätten zu vernichten.

Fliegengitter selbst gemacht

Der wichtigste Schutz, um Insekten davon abzuhalten, die Wohnung zu infiltrieren, ist das Fliegengitter. Dieses wird vor Fenstern und Türen angebracht und verhindert, dass die Insekten in das Haus gelangen können. Um einen Fliegenschutz für die Tür selbst zu basteln, benötigt man laut dieser Anleitung nichts anderes, als einige Schnüre und eine Gardinenstange. Mithilfe der Knüpfmethode Makramee werden diese nun so verknoten, dass es nicht nur stilvoll aussieht, sondern Insekten auch den Eingang ins Haus verwehrt. Eine weitere Möglichkeit ist es, direkt eine komplette Insektenschutztür zu bauen. Dieses Video macht es vor.

Insekten mit Gerüchen verjagen

Insekten mögen viele Gerüche, andere wiederum gar nicht. Ein natürlicher Mückenschutz ist es deshalb, die folgenden Pflanzen in der Wohnung aufzustellen:

  • Basilikum
  • Geranien
  • Katzenminze
  • Lavendel
  • Rosmarin
  • Schnittlauch

Bei einer Grillparty macht es außerdem Sinn, mal auf das süße Parfüm zu verzichten. Dieses lockt Mücken nämlich nur zusätzlich an. Stattdessen können aus den oben genannten Pflanzen in Verbindung mit Alkohol Düfte hergestellt werden, die Insekten abschrecken.

Fliegenglas selbst bauen

Eine effektive Methode gegen die Quälgeister vorzugehen ist ein Fliegenglas. Dieses lässt sich schnell und einfach selbst bauen. Benötigt wird lediglich eine leere Plastikflasche. Von dieser wird das obere Drittel abgeschnitten und der Deckel abgeschraubt. Anschließend wird der abgetrennte Flaschenkopf falsch herum wieder auf die Flasche aufgesetzt. Nun wird die Flasche mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Insekten anlockt. Fruchtfliegen können zum Beispiel mit Essigwasser, Fliegen und Wespen mit einer süßen Flüssigkeit angelockt werden. Die Insekten können zwar in die Flasche hineinfliegen, finden jedoch den Weg heraus nicht mehr und werden in der Flüssigkeit ertrinken.

Diese Methode ist allerdings ziemlich brutal und nichts für Tierfreunde. Nicht vergessen:

Insekten können nützlich sein

Bei all dem Ärger über die kleinen Krabbler sollte man aber nicht vergessen, dass viele von ihnen sehr wichtig für den natürlichen Kreislauf des Lebens sind. Bienen zum Beispiel bestäuben nicht nur Wild- sondern auch viele Kulturpflanzen. Leider gibt es immer weniger Bienen, weshalb Hobbygärtner sich um die kleinen Tierchen kümmern sollten. Man sollte daher nicht pauschal jede Art von Insekten bekämpfen.